Zum Abschluss des Jahres 2021 steht nun unsere eigene Homepage. Cool. Ein kleiner Jahresrückblick über unsere Projekte 2021: Nach unserer Gründung letztes Jahr haben wir uns erstmal intern mit vereinsrechtlichen Dingen beschäftigt und haben die Freistellung vom Finanzamt erhalten. Wir sind außerdem dem Würzburger Bündnis für Zivilcourage als aktives Mitglied beigetreten. Wir danken allen Unterstützer*innen und Spender*innen, dass ihr unser erstes aktives Jahr möglich gemacht habt!

Unsere Projekte, die wir 2021 als Verein in Kooperation durchgeführt haben, waren…

Gegen_Gewalt

Wir haben das Kollektiv Gegen_Gewalt mit dem Themenschwerpunkt sexualisierte Gewalt in ihrem Aufbau und bei der Umsetzung einer Bildungsreihe unterstützt. Mit Mitteln von Demokratie Leben! Würzburg konnten fünf Veranstaltungen (online) durchgeführt werden.


Januar: Vortrag Psychosoziale Folgen sexualisierter Gewalt mit Wildwasser Würzburg e.V.
Februar: Vortrag über Rape Culture und feministische Errungenschaften in Bezug auf sexualisierte Gewalt
März: Workshop zu Transformativer Gerechtigkeit mit dem Ignite!Kollektiv
Mai: Vortrag zu Täterschutz und Männlichkeitskritik mit Autor und Aktivist Kim Posster
Diese vier Vorträge sind auf gegengewalt.bandcamp.com nachzuhören

Gegen_Gewalt hat im letzten Jahr erfolgreich die Broschüre Wi(e)derstand nach dem Fall – Impulse für einen kollektiven Umgang mit sexualisierter Gewalt“ geschrieben, gestaltet, gedruckt und deutschlandweit verteilt. Wir konnten beim Crowdfunding unterstützen und freuen uns, dass die Broschüre ein so breites und positives Feedback erhalten hat.

Zum Jahresende hat Gegen_Gewalt im Dezember eine letzte Online-Veranstaltung organisiert, die einen Einblick in ihren kollektiven Lernprozess zum Umgang mit sexualisierter Gewalt in selbstorganisierten Kontexten gegeben hat.

fem*ergenz

Wir freuen uns auch, dass das Bildungskollektiv für emanzipatorische Praxis fem*ergenz an Start gegangen ist. Mit Hilfe des Vereins konnte beim Aufbau unterstützt werden. Derzeit arbeitet fem*ergenz an einem Bildungsprojekt zum Thema Transformative Gewaltprävention. Wir freuen uns auf die Umsetzung im nächsten Jahr!